start aus Freude über mich meine Arbeiten hutclub links impressum gästebuch echo
Am 10. Januar 2003 sendete das NDR Fernsehen  im Schleswig-Holstein- Magazin einen Bericht, aus dem wir hier mit fernmündlicher Zustimmung des Leiters des Schleswig-Holstein-Magazins, Herrn Dresewski; vom Fernseher fotografierte Fotos und gesprochene Texte wiedergeben. Herzlichen Dank!
Moderator Gerrit Derkowski: ....Geradezu verdrängt wurden die unförmigen Mützen. Dagegen kämpfen die 20 Damen vom Meldorfer Hut- club. Sie treffen sich einmal im Monat um die vornehme  Kopfbedeckung hochleben zu lassen. Gaby Lüysse über das Hütchen-Spiel draußen am Deich.
Nur -5 ° am Deich und eine steife Briese von rechts. Aber die Damen vom Meldorfer Hutclub leiden einsam. Eine Pudelmütze kommt ihnen nicht auf’s Haupt.
Elfriede Heesch: Ja, ich meine, der hat ja irgendwie eine breitere Krempe und dadurch ist das Ohr ein bißchen geschützt. Man zieht den Mantelkragen ein wenig höher und dann geht es.
Lore Lotte Lindemann Was ganz schick aussieht: Ein größeres Kopftuch umgeschlagen und oben auf dem Hut. Das sieht edel aus. Wie früher in den alten Filmen.
Einmal im Monat treffen sich die schicken Damen von der Westküste immer woanders oder immer besonders. Heute in der 300 Jahre alten Schankwirtschaft Wilhelm Andresen in Tönning beim Eiergrog.
Ursula Burrmann Wenn Sie selber sich jetzt einen Hut aufsetzen und in den Spiegel schauen, dann lächeln Sie. Das ist ganz automatisch. Man findet sich einfach schöner mit Hut. Es ist so.
Lore Lotte Lindemann: ... Und man wird auch ganz anders respektiert, von der Allgemeinheit..
Deswegen bleibt der Hut auch drauf auf dem Kopf, denn das Darunter ist sofort ruiniert. Nur zur Anprobe neuer Modelle geben sich die Meldorfer Damen sich kurz die Blöße. Wann und wie - der Club bekommt regelmäßig Unterstützung aus der Großstadt.
Karin Becker, Modistin aus Hamburg:... Der Hut sollte zum Typ passen. Und bei Frau Wagner ist das der Fall. Sie trägt einen klassischen Herrenhut, den sie schon morgens aufsetzen kann, womit sie jederzeit loslaufen kann. Und sie trägt ihn richtig - gerade aufgesetzt, tief in die Stirn. So sollte es sein.Frau Meyer hat einen schon etwas eleganteren Hut schon auf, den sie nachmittags tragen kann, zu irgendwelchen Anlässen - ein wenig schräg aufgesetzt sieht er ganz flott aus.
Ursula Burrmann: ... Ich habe mindestens 20 Hüte....
Lore Lotte Lindemann: .... 31 Hüte habe ich. Ja. Das sind Winter- und Sommerhüte. Zu jedem Outfit einen besonderen Hut.
Brigitte Altmann: .... Und die Oma hat immer gesagt: Mit Hut und guten Schuhen sieht man immer angezogen aus. Dann kann man auch ein altes Kleid anhaben. Aber man wirkt immer .
Großmutters Geheimrezepte schlagen auch heute noch an. Neben so viel Glanz und Glamour auf dem Nordseedeich verblaßt doch gleich die Wintersonne.
Moderator Gerrit Derkowski: Da ist noch richtig was los in der Dithmarscher Winterlandschaft. Ganz anders dagegen im Lauenburgischsen.